Am 3. Juni fand wieder der bekannte Lauf “Rund um Ratekau” statt. Dieser Lauf feierte in diesem Jahr sein 30. Jubiläum. Fünf Schüler und ein Lehrer gingen für die Immanuel-Kant-Schule an den Start.

Bei “Rund um Ratekau” ist jährlich jeder Laufbegeisterte eingeladen. Hierbei muss es sich nicht um Spitzenläufer handeln, auch Läufer, die gelegentlich laufen oder einfach Spaß haben wollen, werden herzlich begrüßt. Diese unterschiedlichen Laufcharaktere ergeben dann ein spannendes und abwechslungsreiches Starterbild.

Jedes Jahr wird extra für “Rund um Ratekau” eine Streckensperrung vollzogen, aufgrund einer Autobahnbaustelle durfte die alt-bekannte Strecke, welche zurzeit als Umleitung genutzt wird, nicht für den Lauf genutzt werden. Somit mussten die Organisatoren noch kurzfristig eine Streckenänderung durchführen.

Wieder erfolgreich?

Schon früh um 8:20 Uhr trafen sich die Kant-Runners am Sonntagmorgen, um am “Schnupperlauf”, welcher um 9:00 Uhr startete, mitzulaufen. Normalerweise beträgt die Länge einer Strecke 5km. Durch die Streckenänderung waren es aber am Ende nur 4,6km, worüber der ein oder andere Läufer aber durchaus erfreut war. Des Öfteren haben die Kant-Runners gute Leistungen bei “Rund um Ratekau” gezeigt, und so sollte es auch in diesem Jahr sein. Die Schüler Finn Jilsoé und Fabian Rohde, welche am gleichen Tag noch nach Italien auf Studienfahrt fuhren, liefen zusammen mit Herrn Binding auf den 1. Platz der Mannschaftswertung. Mit einer Gesamtzeit von 0:53:25 Std. legten sie eine sehr gute Leistung hin. Die Schülerinnen Mariken Weinrich, Kristin Truberg und Mira Lersch belegten mit einer Gesamtzeit von 1:13:36 Std. den 4. Platz beim Schul-Cup.

Neben dem Schnupperlauf gab es aber auch noch weitere Läufe

Um 8:30 Uhr fand bereits der Bambini-Lauf statt. Nach dem Schnupperlauf folgten dann die Walker und der eigentliche Hauptlauf “Rund um Ratekau”. Beim Hauptlauf schaffte Pascal Dethlefs vom LG Flensburg mit einer Zeit von 31:56 min. den ersten Platz. Bei den Frauen gewann seine Freundin Natalie Jachmann mit einer Zeit von 36:22 min. Alle weiteren Ergebnisse findest du hier.

Die Kant-Runners suchen immer Unterstützung und würden sich freuen, wenn auch du beim nächsten Lauf schon dabei bist! Trage dich beim nächsten Lauf einfach in die ausgelegten Listen ein oder melde dich bei Herrn Binding. Da du für die Schule läufst, übernimmt die Schule deine Startgebühr. Bei den meisten Läufen bekommt man sogar noch neben der Startnummer etwas geschenkt und bei einem Sieg kannst du auf Gutscheine oder Ausflüge hoffen 😉

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.