,

Instant-Nudeln – Was ist drin & dran? (mit Gewinnspiel)

Praktisch, günstig, schnell – Instant-Nudeln sind heutzutage beinahe in jedem Lebensmittelmarkt zu finden. Diese vorgekochten und getrockneten Nudeln sind mit Aromapulver und / oder Gewürzöl angereichertes Fastfood. Sie sind lecker, doch sind sie auch gesund? Im Internet kursieren viele Gerüchte über sie. Was ist drin? Woher kommen sie? Lies hier mehr und Gewinne ein Paket “Cup-Noodles”!


Das Produkt gilt in Japan als Kulturgut!

Ausgedacht hat sie sich der taiwanisch-japanische Erfinder Momofuka Ando. Kurz nach dem 2. Weltkrieg hatte er mal, laut seiner Biografie, in einer langen Schlange vor einem Imbiss gestanden, an dem es japanische Nudelsuppen-Gerichte (“Ramen”) gab. Er fand: Das muss schneller gehen und erfand die Fastfood-Nudeln. Dieser englische Begriff bedeutet übersetzt “schnelles Essen“. Auch die Instant-Nudeln sind schon nach wenigen Minuten fertig gekocht und können dann direkt gegessen werden.

1958 gründete er seine Firma ” Nissin Food Products”, welche mit seinen “Cup Noodles” weltbekannt wurde. Heutzutage steht sogar eine Statue von ihm in einem japanischen Nudelmuseum in Yokohama.


Nudeln, Gemüse, Gewürze und E`s?

Die Nudeln selbst bestehen aus Reis oder Weizen. Um sie zu Instant-Nudeln zu machen,  werden sie fritiert oder luftgetrocknet. Auch dem beigefügten Gemüse und Fleisch wird das Wasser entzogen, so schrumpfen sie zusammen und weichen im Wasser wieder auf. Das Fleisch wird außerdem “gestreckt” durch verschiedene Bindemittel und andere Zusatzstoffe. Durch diese Methode verdoppelt sich die Masse des Fleisches und es ist lange haltbar. Damit dies noch gut schmeckt, wird es mit Salz, etc. gewürzt. Der Trick bei den Gewürzen ist, dass diese in Tütchen beigelegt sind und kurz vor dem Verzehr beigefügt werden. Wenn sie dann mit Wasser in Kontakt treten, verbinden sie sich mit den Nudeln.

Im Kleingedruckten auf den Verpackungen stehen Zusatzstoffe und jede Menge E´s.

Oft sind Glutamat und Zucker enthalten. Der Geschmacksverstärker Glutamat gilt gemeinhin als ungesund, viele Menschen vertragen ihn nicht, werden krank davon. Und versteckter Zucker in Lebensmitteln ist auch nicht gut. Und was bedeuten die E´s?

Diese E-Nummern sind  Lebensmittel-Zusatzstoffe, die in der EU zugelassen sind. Das „E“ steht für Europa. Ein Beispiel für eben so einen Zusatzstoff ist der künstliche Geschmacksverstärker E621 > Mononatriumglutamat. Er kommt sehr häufig vor, z. B. in Geflügel. Der Körper kann ihn komplett abbauen, jedoch gibt es die Therorie, dass Alzheimer und Heißhunger gefördert werden und Neugeborene Schaden nehmen könnten. Ein weiterer Zusatzstoff, welcher in Instantnudeln verwendet wird ist, E627 Dinatriumguanylat. Dieser dient auch als Geschmacksverstärker und wird vielseitig eingesetzt.


Ist frisch Kochen vielleicht doch besser?

Das Originalrezept von Ramen, also japanische Nudeln, enthalten natürliche Rohstoffe – die sind gesund. In dem Rezept “Chicken-Rahmen” sind das zum Beispiel: Hühnchen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Möhren, Lauch, natürliche Gewürze, etc. Die Zubereitung dauert 1 bis 1,5 Stunden – das ist wahrlich nicht schnell. Aber: Das Gericht kann für mehrere Tage vorbereitet werden. Dann lohnt sich der Aufwand. Und sicher ist dann: Es ist nur Gesundes drin (außer, Du nutzt dafür Glutamat-haltige Gemüse- / Fleischbrühe …). Link zum Chicken-Rahmen-Rezept.


Gewinnspiel

Hier könnt ihr 1 von 2 Cup-Noodles-Paketen (mit jeweils 4 Sorten darin) gewinnen! Alles was ihr tun müsst ist, die folgenden Fragen zu beantworten und uns über Discord ein Screenshot senden (mehr dazu siehe unten). Unter den Teilnehmern werden die Pakete per Zufallsprinzip verlost. Das Gewinnspiel endet am 20.04.2021.

Wer hat sich die Nudeln ausgedacht?

View Results

Loading ... Loading ...

Wo ist das Nudelmuseeum?

View Results

Loading ... Loading ...

Wie heißen die Nudeln der Firma, welche der Erfinder der Instantnudeln gründete?

View Results

Loading ... Loading ...

Mitmachen und Ergebnisse zusenden geht so:


Hast Du die Fragen beantwortet? Ja? Dann sende uns ein Screenshot oder Foto vom Ergebnis an unseren Discord-Chanel. Link > dort beitreten.

Den Gewinnern wird das Paket per Post zugestellt. Viel Glück!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.